Beitrag lesen...

Stichwort: „Ihr Stein zum Erhalt des Bethauses”

Lingen (cl)
In allen Sparkassen des Altkreises Lingen hat jetzt eine Spendenaktion unter dem Motto: „Ihr Stein zum Erhalt des Frerener Bethauses” begonnen.

Um den Erwerb des Hauses und die anschließende Sanierung sicherstellen zu können, bittet das Forum Juden-Christen daher alle Bürgerinnen und Bürger, Kirchengemeinden, Institutionen, Industrie und Gewerbe, Banken und Sparkassen um Unterstützung beim Erhalt dieses ältesten noch erhaltenen Bethauses des Emslandes.

„Was wäre es schön, wenn ich wieder zurückkommen könnte, um mich mit euch zum Gebet zu treffen”, so war die Reaktion von Fritz Heilbronn, ein aus Lengerich stammender, heute in Amerika lebender Jude, als er von den Planungen hörte. „Viele emigrierte Juden sind sehr interessiert an dem Projekt”, so Reinhold Hoffmann, erster Vorsitzender vom Forum Juden-Christen.

„Wir sind auf die Mithilfe vieler angewiesen”, startete Reinhold Hoffmann einen Aufruf an die gesamte Bevölkerung zur Unterstützung des Projektes. Tresenaufsteller mit Überweisungsträgern stehen ab sofort in allen Filialen der Sparkasse Emsland. Spenden unter dem Stichwort „Ihr Stein zum Erhalt des ehemaligen Frerener Bethauses” erbittet das Forum JudenChristen Altkreis Lingen e. V. an: Forum Juden-Christen, Konten bei der Sparkasse Emsland, Kontonummer 1049 000 555, BLZ 26650001. Bei Spenden bis 100 Euro gilt die Kopie des Überweisungsträgers als Nachweis für das Finanzamt. Bei größeren Spenden wird das Forum auf Wunsch selbstverständlich eine Spendenquittung ausstellen.

[Einklappen]