Pflegekräfte des Altenwohnheims St. Josef-Stift in Emsdetten besuchten am 23. März den Jüdischen Friedhof in Lingen.  Am 90. Jahrestag des „Ermächtigungsgesetzes“, mit dem der Jahrhundertverbrecher Hitler von einer Mehrheit des Reichstages gegen die Stimmen der noch nicht verhafteten SozialdemokratInnen zum Diktator wurde, informierte der Stellvertretende Vorsitzende des Forums, Dr. Walter Höltermann, die Gruppe über jüdische Beerdigungsriten, die Anstrengungen zur Wiederherstellung der vernachlässigten Begräbnisstätte durch den Arbeitskreis Judentum-Christentum in den 1980er Jahren und über die jüngste Grabstelle. Zwei Jahre zuvor war der Ehrenbürger der Stadt Lingen, Bernhard Grünberg, am Gedenkstein für seine ermordete Familie beigesetzt worden. Sein Geburtstag jährte sich am Vortag zum 100. Mal.

Walter Höltermann (li.) mit den MitarbeiterInnen aus Emsdetten am Grabstein für Bernhard Grünberg. Foto: fwp