Der Zeit entrissen – Lesung aus Briefen jüdischer Menschen. So war der Beitrag des Forums zur „Langen Nacht der Kirchen“ überschrieben. Das Ereignis konnte nach langer Coronapause am 25.06.2022 wieder stattfinden.

Trotz vieler zeitgleicher Veranstaltungen war der Vorsitzende Simon Göhler zufrieden mit der Zahl der von ihm begrüßten Teilnehmenden. Sie erlebten die Rezitation eines Briefes von Edith Stein, die Papst Pius XI bereits im April 1933 vor der Nazidiktatur gewarnt und vergeblich ein Wort zur Verteidigung der Juden angemahnt hatte, vorgetragen von Angela Prenger und Friedhelm Wolski-Prenger. Es folgten Briefe von Helga Hanauer und Bernhard Grünberg.

Ergriffen waren die ZuhörerInnen nicht nur von den Briefen, sondern besonders durch das Geigenspiel von Felix Hammer. Der Lingener Virtuose hatte einfühlsam Stücke ausgesucht, durch die die Dramatik der Texte hervorgehoben wurde.

Felix Hammer begleitete die Rezitationen von Angela Prenger und Frriedhelm Wolski-Prenger. Foto: Simon Göhler