Forums- Vorsitzender Simon Göhler nahm an der zweitägigen Mitgliederversammlung des DKR in Bonn teil

Im Bonner Gustav-Stresemann-Institut tagte die Mitgliederversammlung des Deutschen Koordinierungsrates (DKR) für alle 80 bundesweiten Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ).

Themenschwerpunkt war der Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres sowie die Verabschiedung des Haushaltsplanes für das Jahr 2024. Der DKR möchte seine Öffentlichkeitsarbeit stärken. Dies wurde von der Mitgliederversammlung positiv begleitet und beschlossen. Aufgrund der immer steigenden Zahl an antisemitischen Straftaten ist es wichtig, dass der DKR mit Präventionsmaßnahmen reagiert.

Die Mitgliederversammlung entschied, sich vom Begriff der „Woche der Brüderlichkeit“ zu verabschieden. Zukünftig wird das aktuelle Jahresthema bei den bundesweiten Veranstaltungen anlässlich der Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille und bei den dezentralen Veranstaltungen in den Vordergrund gestellt.
Der bisherige Name wird durch die Formulierung „Christlich-Jüdische Zusammenarbeit“ ersetzt. Dabei finden zukünftig christliche und jüdische Zeitrechnung Erwähnung. Statt der „Woche der Brüderlichkeit“ wird zukünftig das „Jahr der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit“ eröffnet. Zur Veranschaulichung: Das kommende Jahr steht entsprechend unter dem Motto:

The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen
Christlich-Jüdische Zusammenarbeit 2024 – 5784/5785

Im Rahmen der Tagung wurde zudem drei neue Gesellschaften unter dem Dach des Koordinierungsrates aufgenommen, die GCJZ Regensburg, die GCJZ Bad Laaspher und die GCJZ Nordhorn. Das Nordhorner Forum Juden-Christen, dem das Forum im Altkreis Lingen seinen Namen verdankt, gründete die GCJZ, um Mitglied im DKR werden zu können. Vielen ist Gerhard Naber bekannt, der ebenfalls anwesend war. Insgesamt gibt es nun elf GCJZ in Niedersachsen.

Der Vorstand des DKR freute sich über die Aufnahme dreier GCJZ. Foto, v. l. n. r. : ▪ Vorständin Gerda Koch ▪ Vorständin Nina Pape (Forum Junger Erwachsener) ▪ Jüdischer Präsident Andreas Nachama ▪ Evangelischer Präsident Friedhelm Pieper ▪ Vorstand Elias H. Füllenbach (Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf; Dominikaner-Provinz Teutonia) ▪ Vorständin Bettina Kratz-Ritter ▪ Roland Preußl (Geschäftsführender Vorsitzender der GCJZ Regensburg; KEB Regensburg Stadt) ▪ Jochen Menn (Vorsitzender Bad Laaspher Freundeskreis für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit) ▪ Gerhard Naber und  Karin Herzog (Forum Juden/Christen – Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Nordhorn/Grafschaft Bentheim e. V.) Foto DKR