Der neue Vorstand (v.l.): Bernhardine van Ol­fen, Godehard Ritz, Christian Lange, Simon Göhler, Dr. Walter Höltermann, Angela Prenger, Peter Lütje, Mechthild Pölking-Oeßelmann, Georg Wichmann, Claudia Meinert, Dr. Friedhelm Wolski-Prenger. Foto: Björn Roth

Mit Simon Göhler (33) hat das Forum Juden- Christen den jüngsten Vorsitzenden seit Gründung des Vereins. Bei einer Mitgliederversammlung in der Halle IV wurde Göhler einstimmig gewählt. Der langjährige Kassenwart des Forums trat dem Verein im Jahr 2011 als 22-jähriger Schüler unter der Ägide von Dr. Walter Klöppel bei, der das Forum aus einer tiefen Krise herausgeführt hatte. Am Buch über den jüdischen Friedhof in Lingen (Ems), das Anne Scherger im Auftrag des Forums und des Heimatvereins Lingen im Jahre 2009 verfasste, arbeitete Simon Göhler ebenso mit wie bei der Neuauflage des Heftes über die Lingener Stolpersteine 2019.

Der neue Vorsitzende dankte seinem Vorgänger Gernot Wilke-Ewert sowie dem Stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Walter Höltermann, der die Führung des Forums nach dem Rücktritt von Gernot Wilke-Ewert im September 2021 übernommen hatte, für deren engagierte und erfolgreiche Arbeit.

Zu Beginn bat Versammlungsleiter Walter Höltermann die Anwesenden, sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Eva- Maria Essmann und Bernhard Fritze zu erheben. Frau Essmann habe den Verein nicht nur finanziell sehr gefördert, sondern auch viele Ideen eingebracht. Mit Bernhard Fritze sei einer der letzten Zeitzeugen und guter Freund des Forums verstorben.

Wie Walter Höltermann weiter amtierend sind der Schriftführer Dr. Friedhelm Wolski-Prenger sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Mechthild Pölking-Oeßelmann, Bernhardine van Ol­fen, Godehard Ritz und Georg Wichmann.

Aus gesundheitlichen Gründen kandidierte Michael Fuest nicht mehr als Stellvertretender Vorsitzender. Göhler und Höltermann dankten Fuest für sein langjähriges Engagement. Angela Prenger (Emsbüren) wurde einstimmig als neue Stellvertretende Vorsitzende gewählt. Prenger vertritt in der Nachfolge von Johannes Wiemker den Arbeitsbereich „Judentum begreifen“. Zum Nachfolger von Simon Göhler wurde Christian Lange als neuer Kassenwart gewählt. Weitere Beisitzer wurden Claudia Meinert und Peter Lütje.

Vor Eintritt in die Tagesordnung fand ein inhaltlicher Teil zum Arbeitsbereich „Judentum begreifen“ statt. Meira Motsa, Stellvertretende Vorsitzende des Osnabrücker Vereins „Judentum begreifen e.V.“ und Shimon Motsa, Koordinator des Projekts „Judentum begreifen“, stellten sich persönlich vor und gaben einen Einblick in ihre Projektarbeit und in die jüdische Glaubenswelt.

Shimon Motsa, Projektkoordinator von “Judentum begreifen e.V.” erklärt die Thora. Foto fwp

vl. l. Shimon Motsa, Meira Motsa und Angela Prenger erklären „Judentum begreifen“. Im Hintergrund Simon Göhler. Foto fwp