Das Forum hatte im vergangenen Jahr sehr gut mit Shimon Motsa vom Osnabrücker Verein „Judentum begreifen“ zusammengearbeitet. Shimon verlässt Osnabrück aus persönlichen Gründen.

Glücklicherweise geht die Zusammenarbeit mit „Judentum begreifen e.V.“ weiter. Am 9. März informierten Frau Ruth de Vries und Frau Monika Stadje SchülerInnen der Gesamtschule Emsland über jüdische Geschichte, die Schoa, vor allem aber über die jüdische Religion. Schülerinnen einer 9. Klasse (9.1) unter Leitung ihrer Lehrerin Nina Kreimer und der Klasse 7.3 mit Klassen- und Religionslehrerin Helen Wusterack waren beeindruckt vom Vortrag. Neben den vielen Informationen wurde den Zuhörenden die ungewöhnliche Schulstunde im Lingener Gedenkort Jüdische Schule mit Haman-Plätzchen versüßt. Das Gebäck wurde zum gerade zurückliegenden fröhlichen Purim-Fest gereicht. Haman hatte den Mord an den persischen Juden geplant. Dies wurde von der jüdischen Königin Esther verhindert.

Angela Prenger, als Stellvertretende Vorsitzende des Forums für den Arbeitsbereich „Judentum begreifen“ zuständig, dankte den Referentinnen für ihren engagierten und adressatenbezogenen Vortrag und den SchülerInnen für ihre Aufmerksamkeit und das gezeigte Vorwissen.

Dies konnten die Referentinnen und der Forums- Vorsitzende Simon Göhler auch drei vierten Klassen  der  Overbergschule bescheinigen. Die GrundschülerInnen, die mit ihren Lehrerinnen am 13.03. am Projekt “Judentum begreifen” teilnahmen, waren bestens vorbereitet und konnten viele Judaica benennen.

Gespannt hörten die SchülerInnen zu, wie Ruth de Vries über das Schicksal ihrer Mutter Errna de Vries (1923-2021) berichtete. “Als meine Mutter so alt war, wie Ihr jetzt seid, durfte sie nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen. Könnt Ihr Euch das vorstellen? Weil man katholisch oder evangelisch ist darf man nicht am Sportunterricht teilnehmen.” 

Die Klasse 7.3 mit Lehrerin Helen Wusterack (stehend) lässt sich Haman- Plätzchen schmecken. Fotos: fwp

Wie ein frommer jüdischer Mann ließ sich Michael Schmidke (7.3) von Ruth de Vries mit Tallit und Teffilin einkleiden.

v.l. Monika Stadje, Simon Göhler, Ruth de Vries, Angela Prenger mit Anschaungs-Judaica

Die Klasse 4 c3 mit (v.l) Angela Prenger, Stellvertretende Forums-Vorsitzende, Ruth de Vries und Monika Stadje vom Osnabrücker Verein Judentum begreifen e.V., Lehrerin Annika Schmees und der Vorsitzende des Forums, Simon Göhler.