Beitrag lesen...

Jüdische Gemeinde Osnabrück greift zu

Freren
Die jüdische Gemeinde Osnabrück im ehemaligen Regierungsbezirk Osnabrück wird auf Bitten des Forums Juden – Christen das ehemalige Bethaus in Freren kaufen.

In einer gemeinsamen Presseerklärung zeigten sich der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Michael Grünberg, und der Vorsitzende des Forum Juden – Christen im Altkreis Lingen, Reinhold Hoffmann, über den unmittelbar bevorstehenden Vertragsabschluss äußerst erfreut.

Nach intensiven Verhandlungen seien nun die Voraussetzungen erfüllt, dass vermutlich im kommenden Jahr nach mehr als 60 Jahren das Gebäude in der Grulandstraße in Freren wieder seiner Bestimmung als Bethaus übergeben werden könne.

Das Forum Juden – Christen erhält hierzu von der jüdischen Gemeinde ein unbefristetes Nutzungsrecht.

Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz hatte bereits vor einigen Wochen erklärt: „Die Stadt Freren begrüßt Ihr Interesse an dem Erwerb dieses Hausgrundstückes auf Grund seines besonderen historischen Wertes.”

[Einklappen]