Das Forum Juden-Christen

trauert um 

Benno Vocks

2. April 1944 – 21. Februar 2020

Die Verantwortung der Deutschen für den Holocaust und für Hitlers Nazi-Terror gehörte zu den Grundüberzeugungen von Benno Vocks, der bis 2018 stellvertretender Vorsitzender des Forums Juden–Christen war.

Noch in einem kürzlichen Gespräch erklärte uns der nun verstorbene Freund bewegt, wie sehr ihn in seinem Leben die jüngere deutsche Ge­schichte beschäftigt habe und wie bedeutsam für ihn dabei die Prägung gewesen sei, die er dem Vorbild seines Lingener Lehrers Dr. Johannes Göken verdanke.

Die Spuren der Geschichte mit Bedacht und geduldig zu suchen, die Geschehnisse und die Menschen ihrer Zeit, die Toten und die Überle­benden, besonders wohl die Schicksale der jüdischen Menschen aus Lingen, aufzuspüren, verstand er als seinen Auftrag. Behutsam, taktvoll und mit Respekt vor den Menschen und ihren Schicksalen hat er an die­ser Aufgabe gearbeitet und für die unauslöschliche Erinnerung an die Opfer Großes geleistet.

Davon zeugen 49 Stolpersteine hier in Lingen an den früheren Lebens­stätten der jüdischen Menschen, die von den NS-Terroristen verbannt, in den Tod getrieben oder ermordet wurden. Die Texte, die er zu den Le­bensgeschichten der Menschen schrieb, bezeugen seine Verbundenheit mit ihren Schicksalen. Seine Begegnungen mit Überlebenden, ihre im­mer respektvolle Begleitung und die Freundschaften, die daraus mit den späteren jüdischen Ehrenbürgern Lingens erwuchsen, sind zu einem bleibenden Zeugnis seiner Menschlichkeit geworden.

Benno Vocks hat sich um die Menschen, denen unsere Erinnerungsar­beit gilt, und um die Pflege und Bewahrung einer lebendigen Gedenkkul­tur in Lingen verdient gemacht.

Dr. Heribert Lange

Vorsitzender

Das Foto stammt von Wilfried Roggendorf, Lingener Tagespost, mit freundlicher Genehmigung